Handbuch Ideen gegen Einsamkeit präsentiert

Dieser Tage wurde das von der 2SOB/Gruppe Behindertenarbeit erstellte Handbuch „Ideen gegen Einsamkeit“ in einer Hybrid-Veranstaltung mit dem Team der Caritas Wien präsentiert. Erstellt wurde das Handbuch im Rahmen des gleichnamigen Jahresprojektes der Caritas im Fach Kommunikation unter Leitung von Mag. Christina Lechner. Aktuell werden 1000 Stück gedruckt, die auch in den Häusern der Caritas aufliegen werden. Zielgruppe sind unter anderem Fachsozialbetreuer*innen oder Personen in Pflegeberufen ebenso wie Angehörige, die Anregungen erhalten sollen, wie sie Menschen, die unter Einsamkeit leiden unterstützen und ermutigen können.

Ein herzliches Dankeschön dafür, dass die Schüler*innen ihre Zeit und Kreativität zur Verfügung gestellt haben, um „Impulse entgegen der Einsamkeit zu Papier zu bringen“, sagt Caritas-Präsident Michael Landau in seinem Geleitwort im Buch.
Bilder: B.Benczak/M. Strnad

Hier geht es zur Broschüre