Überblick & Aufbau

Schule von außen

Sie erwerben die anerkannten Berufsausbildungen als Fach-Sozialbetreuer*in für Altenarbeit oder Behindertenarbeit und Pflegeassistent*in.

Dauer:
4 Semester berufsbegleitend in Abendform

Unterricht:
Montag – Donnerstag von 17.10 Uhr bis 21.15 Uhr
teilweise als geblockter Unterricht oder als Fernunterricht

Die in beiden Schwerpunkten verankerte Pflegeassistenz-Ausbildung richtet sich nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz und umfasst sowohl theoretischen Unterricht als auch vier Pflichtpraktika. Durch die kommissionelle Prüfung erwirbt man die Qualifikation zur/zum PflegeassistenIn.

Pflegeassistent*innen unterstützen Teams in Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft. Die von Ärzten oder Angehörigen des gehobenen Dienstes vorgegebenen Aufgaben werden von den Mitarbeiter/innen der Pflegeassistenz kompetent in die Praxis umgesetzt.

Arbeitsmöglichkeiten im Pflegebereich finden Sie in der Langzeitpflege (Pflegeheime, Tageszentren, etc.), in Krankenhäusern, in der Rehabilitation, in Senioren- und Pflegeeinrichtungen und bei mobilen Diensten.

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst 1440 Unterrichtseinheiten Theorie und 1200 Stunden Praktikum. Die Lehrgänge auf Fachniveau können berufsbegleitend besucht werden und dauern 2 Jahre.

Die praktische Ausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtausbildung, dient der Umsetzung theoretischer Lehrinhalte in die berufliche Praxis und findet in der Langzeitpflege (Pflegeheim), im Akutbereich (Krankenhaus) und in der mobilen Pflege (Hauskrankenpflege) statt. Während des Praktikumseinsatzes werden Sie von eine*r erfahrenen  Praktikumsbegleitlehrer*in unterstützt.

Stundentafel

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag - Freitag 8-12 Uhr
Donnerstag 8-12 Uhr und 13-15 Uhr