Gemeinsames Lachen

Projekte an unserer Schule

Aus der Erde auf den Teller

Bei diesem Projekt machen die Schülerinnen und Schüler der SD 1a eine Entdeckungsreise: vom Samenkorn in die Erde, über die Verarbeitung bis zum Produkt in unserem Kochtopf.

Die Schülerinnen und Schüler setzten Knoblauch. Diese Projekt wird im Frühjahr fortgesetzt.

Weiter

Filmabend

Auf Wunsch der Schülerinnen der SD 2b fand am Donnerstag, 12. Oktober, ein Filmabend in der Schule statt.

Weiter

Lehrausgang zur Abfallwirtschaft

Die Schülerinnen und Schüler der FSB 1A und 1B besichtigten die Abfallwirtschaft in Wiener Neustadt. Beim Rundgang durch das Gelände wurde uns bewusst, dass das Mülltrennen sehr wichtig ist, da die einzelnen Stoffe entsprechend recycelt werden.

Es war eine informative Exkursion, von der alle Teilnehmer viel Neues mitnehmen konnten.

Weiter

Erdäpfelernte

Das Projekt begann mit dem Setzen der Erdäpfel im April des vergangenen Schuljahres. Das Heranwachsen der Pflanzen wurde sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von ihren Lehrerinnen immer wieder beobachtet und protokolliert.

Mit großer Begeisterung ernteten die Schülerinnen und Schüler der SD 1a in der ersten Schulwoche die Erdäpfel. Der Ertrag war beachtlich gut.

Weiter

Teambuilding-Woche

Vom 12. bis 15. September verbrachten die Schülerinnen und Schüler der FSB 2A eine Teambuilding-Woche in St. Sebastian bei Mariazell.

Weiter

Sporttag

Am Donnerstag in der letzten Schulwoche fand der schon traditionelle Sporttag an der Fachschule für Sozialberufe statt.

Weiter

Südwind-Ausstellung "Faserschmeichler? Geschichte und Alltag der Baumwolle"

Am 8. Mai wurde diese Austellung im Bildungszentrum St.Bernhard von GR Erika Buchinger, Südwind Regionalstellenleiterin und Maria Roth vom Weltladen eröffnet. Die Ausstellung soll den Zusammenhang zwischen unserem Konsumverhalten und politischen Verhalten und der Lebensqualität, Lebenswürde und den Arbeitsbedingungen geographisch weit entfernter Menschen bewusst machen und den fairen Handel und eine gerechte Welt unterstützen.

 

Weiter

Integrationswerkstätte Ternitz

Vier KIassen unserer Schule besuchten im Mai diese Einrichtung in Ternitz.

Weiter

Exkursion: Zentralfriedhof und Bestattungsmuseum

Auch heuer fuhren die FSB2-Klassen wieder nach Wien auf den Zentralfriedhof, wo neben zahlreichen Prominentengräbern (Falco, Udo Jürgens ...) die verschiedenen Formen der Bestattung (Waldfriedhof, buddhistische Abteilung, Gedenkstätte der Anatomie) im Mittelpunkt standen.

Weiter

Workshop Kunsttherapie und Kreativität

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Ausbildung Schwerpunkt Alten- und Behindertenarbeit besuchen einen Workshop zum Thema Kunsttherapie und Kreativität.

Weiter