Eine Braunhaarige mit Brille hält einen Telefonhörer in der Hand und sieht dabei auf den Bildschirm, auf dem man die Website der Telefonseelsorge Österreich leicht verschwommen sieht.

© Daniel Gollner

Telefonseelsorge-Notruf 142: Reden hilft

Gemeinsames Feiern in der Familie, Kerzenschein und Kekse – das Fest der Besinnlichkeit und des Zusammenseins steht bevor. Und mit Weihnachten auch die Furcht vieler Menschen vor Einsamkeit und der damit einhergehenden Traurigkeit. Andere Menschen wiederum leiden unter dem Druck der Vorweihnachtszeit. Die Mitarbeiter*innen der TelefonSeelsorge, die von uns getragen wird, stehen Hilfesuchenden unter der Notrufnummer 142 rund um die Uhr zur Seite – kostenfrei und auch zu den bevorstehenden Feiertagen. 

Barbara Jenko, Leiterin der TelefonSeelsorge, weiß: „Der Schein der besinnlichen Vorweihnachtszeit verliert oftmals seinen Glanz, wenn der Druck, allem gerecht zu werden, steigt. Es zeigt sich, dass viele Anrufer*innen durch gesellschaftliche Verpflichtungen, Vorbereitungen und Termindruck über ihre Grenzen gehen, um allen Erwartungen gerecht zu werden. Sie sind am Limit und wenden sich für Entlastungsgespräche und ein offenes Ohr an uns. Anderen, in deren Leben es eher still geworden ist, zeigt sich die Adventzeit als eine hektische, chaotische Zeit, in der Einsamkeit besonders spürbar wird. Diese Menschen suchen Trost und Gesellschaft.“ 

Einsamkeit und Isolation als „brennende Themen“

Seit 1977 bietet die TelefonSeelsorge Kärnten allen Menschen in Not- und Krisensituationen ein offenes Ohr. Unter der kostenfreien Nummer 142 sind die kompetent ausgebildeten, freiwilligen Mitarbeiter*innen rund um die Uhr für alle Hilfesuchenden da. Im Jahr 2025 gingen bisher bereits über 14.300 Anrufe bei der TelefonSeelsorge ein, wobei Einsamkeit und Isolation mit knapp 40 Prozent aller Themen nach wie vor die häufigsten Gründe sind, mit der Telefonseelsorge in Kontakt zu treten. 

Hilfe rund um die Uhr, anonym und kostenlos

Unter dem Motto „Reden oder schreiben hilft“ lädt Jenko Ratsuchende ein, sich anonym via Telefon oder Onlineberatung zu melden. Die TelefonSeelsorge steht allen Menschen, die ein offenes Gespräch, Beratung und menschlichen Kontakt suchen, rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. Auch zu den Weihnachtsfeiertagen können sich alle, die sich ihre Nöte von der Seele schreiben oder reden wollen, an die TelefonSeelsorge wenden. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen ihnen einfühlsam, (er-)klärend und ermutigend zur Seite. Sie hören zu, lesen mit, suchen gemeinsam nach Lösungen in den individuellen Situationen, beraten die Hilfesuchenden und geben wichtige Informationen über Hilfsangebote weiter. Die Anonymität ist in jedem Fall gesichert!

Hier gibt es Hilfe 

Telefonberatung unter der Notrufnummer: 142; Chat-, Mail- und Messengerberatung:  www.onlineberatung-telefonseelsorge.atwww.facebook.com/TelefonSeelsorge142/https://www.instagram.com/telefonseelsorge142/