Kennenlerntage 2019 in Leibnitz

In diesen vier spätsommerlichen Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit sich besser kennen zu lernen, sondern auch ihre Teamfähigkeit zu erproben. Unter dem Motto „Alle aufs Boot“ wurde gemeinsam an einem Floß gebaut, ehe sie sich dann an eine Probefahrt wagten. Bei zahlreichen Teamübungen ging es darum, Berührungsängste abzubauen und Vertrauen aufzubauen. Im Selbstverteidigungsseminar wurden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer Stärken bewusst und erhielten zudem wertvolle Tipps im Umgang mit kritischen Situationen.

Für die Klassenvorstände der jeweiligen Klassen war es sehr interessant zu beobachten, wie rasch sich die Schülerinnen und Schüler in die Klassengemeinschaften einlebten und so den Grundstein für ein funktionierendes Miteinander legten.