Mit Spiel und Theater Vertrauen schaffen

Wie kann ich mein Selbstvertrauen stärken? Kann ich mich auf die anderen verlassen? Wie kann ich Vertrauen zu jemanden aufbauen, den ich noch nicht so gut kenne? Fragen, die sich gerade Schülerinnen und Schüler stellen, die noch nicht so lange gemeinsam den Schulalltag meistern.

Theater vermag viel zu bewegen. Es stärkt die Wahrnehmungsfähigkeit, es fördert unsere emotionalen Fähigkeiten und fordert diese auch heraus. Theater und Spiel kann auch Vertrauen schaffen und so eine Gemeinschaft zusammenschweißen.

Mittels Vertrauensspielen und Improvisation wurde den Jugendlichen bewusst, was es bedeutet, in Beziehung zu einander zu sein, welchen Einfluss jede Geste, jedes Wort, jedes Verhalten auf die Gruppe hat und was Theater und Leben gemeinsam haben.