Gastvortrag Suizidprävention von Mag. Birgit Kittel

Im Kommunikationsunterricht der 2SOB war kürzlich Mag. Birgit Kittel, Klinische Psychologin und Psychotherapeutin am Kriseninterventionszentrum Wien, zu Gast. Einfühlsam und zugleich praxisnah klärte sie über das Thema Suizidprävention auf und gab den angehenden Pflegeassistenten und Fachsozialbetreuerinnen wertvolle Tipps für Gespräche mit Menschen in Krisen und bei Suizidalität.

Die wichtigsten Botschaften: Suizidalität ist keine Krankheit! Jeder Mensch kann in schweren Krisen (Verlusten, Trennungen, Diagnose schwerer Erkrankungen) Suizidgedanken haben. Betreuungspersonen sollten keine Scheu davor haben danach zu fragen. Gefühlvolle Kommunikation und ein „In Beziehung geben“ hilft und viele Betroffene erleben Erleichterung, wenn sie sich ihre Last von der Seele reden können.

Betreuungspersonen können und dürfen aber auch ihre eigenen Grenzen anerkennen: Vorgesetzte z.B. in Pflegezentren sind einzubinden und professionelle Hilfe anzubieten. Rat auf Draht (Tel. 147) oder die Telefonseelsorge (Tel. 142) sind rund um die Uhr erreichbar, Psychosoziale Dienste oder auch das Team des Kriseninterventionszentrum stehen für zeitnahe Beratungsgespräche zur Verfügung.

Herzlichen Dank für den Vortrag und die wertvollen Informationen!

www.kriseninterventionszentrum.at