Grazer Straße 52, 2700 Wr. Neustadt

Foto von Adobe Stock

Adventmarkt der Caritas Schule Wr. Neustadt

Wir laden Sie sehr herzlich zu unserem Adventmarkt ein!

Zum ersten Mal findet dieses Jahr in der Caritas Schule Wr. Neustadt ein Adventmarkt statt. Die Schüler*innen machen Punsch und bieten selbstgebackene Kekse und Lebkuchen an. Vier Klassen beteiligen sich am Adventmarkt. Um Deko und Beleuchtungen kümmern sich die Schüler*innen selbst und schmücken den Christbaum mit selbstbemalten Kugeln. Zu kaufen gibt es auch Pralinen und blaue Chips der Organisation Missio.

Den Gewinn, der am Adventmarkt eingenommen wird, spenden die Schüler*innen an die Gruft. Seit über 30 Jahren ist die Gruft Wiens wohl bekannteste Caritas Einrichtung für Wohnungslose und bietet Menschen, die auf der Straße stehen, einen sicheren Zufluchtsort und menschliche Wärme. Betroffene erhalten in der Gruft ein warmes Essen, einen Platz zum Schlafen, saubere Kleidung und die Möglichkeit zu duschen. Das Team der Gruft unterstützt wohnungslose Menschen dabei, wieder in der Gesellschaft Fuß zu fassen.

In Vorbereitung auf den Adventmarkt wird auch ein Vortrag zum Thema Wohnungslosigkeit organisiert. Im Rahmen des Projekts sammeln Schüler*innen und Lehrer*innen auch Sachspenden wie Hygieneartikel und Kleidung, die sie dann gemeinsam zur Gruft bringen. Um den Klient*innen der Gruft eine besondere Freude zu machen, gestalten die Schüler*innen über 200 Weihnachtskarten selbst, die sie dann in der Gruft überreichen.

Wann? Fr, 2. Dezember, 14-16 Uhr

Wo? Turnsaal der Caritas Schule Wr. Neustadt (Grazer Straße 52, 2700 Wr. Neustadt)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!