Gastvortrag von Claudia Altmann-Pospischek

„Ich freue mich jedes Jahr, meine Geschichte, meine Erfahrungen und meine Wünsche mit dem Pflegepersonal von morgen teilen zu dürfen“, sagt dazu Claudia. „Es ist jedes Mal inspirierend, mit jungen, engagierten Menschen zu arbeiten, die den Schritt in den Pflegeberuf wagen.“

Vor allem zum Thema „Leben mit Krebs“ gab es jede Menge Fragen: "Dreht sich bei Dir auch die nächtliche Gedankenspirale?" "Soll man PatientInnen 'ganz normal' begegnen?" "Wie geht man mit einer Brust-OP und dem Einschnitt in die Weiblichkeit um?" Claudia, bei der vor mehr als neun Jahren die Diagnose Metastasierter Brustkrebs gestellt wurde, gab mit ihren offenen Antworten jede Menge Motivation und half erneut, Berührungsängste gegenüber Krebspatient:innen abzubauen.

Vielen herzlichen Dank!

Bild:
Mag. Marlene Faustner (Klassenvorstand 1SOB), Mag. Claudia Altman-Pospischek und Mag. Christina Lechner (Lehrbeauftragte Kommunikation) mit der 1SOB Klasse.